Feuerwehren

Umsetzen des Feuerwehrbedarfsplanes

Fragen der WiR-Fraktion
vom 04. Februar 2020

Zur Sitzung der Gemeindevertretung am 05. März 2020 stellen WiR folgende Frage vorab:

Wie ist der aktuelle Stand der Leiter/Treppe zum Dachboden der Freiwilligen Feuerwehr Dänischenhagen?

Antwort der Verwaltung vom 25. Februar 2020:

Diese Maßnahme ist ebenfalls ausgeschrieben worden. Zunächst ist kein Angebot eingegangen.

Auf mehrfache Nachfrage wurde ein Angebot eingereicht, welches jedoch erheblich über den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln liegt (Kosten = 6.300,00 / Haushaltsmittel = 1.600,00 €). Ebenso stellt die angebotene Lösung nicht die angefragte Leistung dar. Hier wurde im Prinzip eine Treppenanlage angeboten, die für den geplanten Nutzen „übertrieben“ ist und aus Platzgründen nicht aufgestellt werden kann.

Die Firma wurde gebeten, das Angebot entsprechend anzupassen. Hierzu hat auch ein Ortstermin mit der Firma stattgefunden. Die Firma hält jedoch an ihrem Angebot fest und war nicht bereit ein anderes abzugeben. Zu gegebener Zeit wird eine erneute Ausschreibung der Maßnahme erfolgen.