Handel und Gewerbe

ALLE Möglichkeiten für neues Gewerbe prüfen

shz Logo 0050px
21. November 2010

Adventsaktion lockte an zwei Tagen rund 2500 Besucher nach Dänischenhagen

Dänischenhagen. Die Mischung macht's: Darin sind sich Besucher und Akteure der Adventsmeile in Dänischenhagen einig. „Das war gut“, lautet das Urteil auch von Bürgermeister Wolfgang Steffen nach den zwei Tagen. „Alle haben schon gesagt, dass sie im nächsten Jahr wieder mitmachen“, freut sich Hans-Peter Fandrey, der Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereins und damit des Organisators.

Artikel lesen

Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) in Dänischenhagen dient der Stärkung der Binnenversorgung unserer Gemeinde und verdient damit unsere uneingeschränkte Unterstützung. Die Möglichkeiten dazu fangen aber bei jedem Einzelnen an: Überlegen Sie doch nur mal, welche Einkauf Sie eigentlich in Dänischenhagen tätigen könnten… jeder in unserer Gemeinde ausgegebene Euro unterstützt unser Gemeindewohl. Gewerbetreibende können sich gerne auch mit der Datenbank unserer Homepage verlinken.

shz Logo 0050px
04. August 2009

Neuer Standort nach dem Werkstattbrand

Dänischenhagen. Der Umzug war schon geplant, die neuen Räume waren schon gemietet. Dann ging die Motorradwerkstatt von Hans-Hermann Scherf im Dorfzentrum von Dänischenhagen buchstäblich in Flammen auf. Inzwischen hat der Ein-Mann-Betrieb seine Arbeit an neuer Stelle wieder aufgenommen: Scherf ist in ein Gebäude auf dem Gut Uhlenhorst gezogen.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
30. März 2009

Dänischenhagen. Den Golf- und Landclub Uhlenhorst vor den Toren Kiels wird es 2010 nicht mehr geben. Die Auflösung ist zwar angedacht, aber noch nicht beschlossen. Viele der mehr als 1000 Mitglieder sind verunsichert. Grund: Die Gut Uhlenhorster Betreibergesellschaft, sprich das Eigentümerehepaar Bettina und Eckhard Sindt, hat den Kooperationsvertrag mit dem Club gekündigt und beansprucht auch den Namen für sich.

Artikel lesen

shz Logo 0050px
01. Juli 2008

Dänischenhagen. „Ich will nicht aufhören, sondern gerne weitermachen“, erklärt Kaufmann Hans-Jürgen Grimm zur Zukunft des Edeka-Marktes in Dänischenhagen.

Die Gremien der Gemeinde, hatte Bürgermeister Wolfgang Steffen zuvor mitgeteilt, müssten sich in ihren nächsten Sitzungen über Konzepte zur Erhaltung eines Lebensmittelmarktes beschäftigen, da Grimm Anfang 2010 aufhören wolle.

Artikel lesen