Olaf Kühl neuer Bürgermeister der Gemeinde Dänischenhagen

Am Donnerstag den 25.08.2022 wurde Olaf Kühl mit den Stimmen der CDU und der WiR der Gemeindevertretung Dänischenhagen zum neuen Bürgermeister von Dänischenhagen gewählt.

Mit Olaf Kühl (45), der gebürtig aus der Gemeinde Dänischenhagen kommt und seit 2018 WiR Mitglied und Gemeindevertreter ist, hat sich ein Engagierter bereit erklärt, zunächst die Zeit bis zur nächsten Wahl dafür zu nutzen, wichtige Dinge voran zu bringen. Als Bürgermeister möchte er alle politischen Akteure aller Fraktionen frühzeitig verantwortlich einbinden, mit dem Amt kommunizieren und Lasten verteilen, anstatt alleine Entscheidungen zu treffen. Er möchte offen sein für die Belange aller Bürgerinnen und Bürger unseres schönen Dorfes, Kompromisse gestalten, Denkverbote ausschließen und mit der Expertise und dem Engagement aller die Gemeinde gut und nachhaltig für Gegenwart und Zukunft auf die Spur bringen.

Nach seiner Wahl machte Olaf Kühl deutlich, dass er sich zum Ziel gesetzt hat, 18 bisher nicht umgesetzte Beschlüsse der Gemeindevertretung voranzubringen.
Dazu gehören Vorhaben wie die engergetische Sanierung der Grundschule, der geplante Wohnmobilstellplatz, aber auch das Schaffen weiterer Blühwiesen.


Unterstützt wird Olaf Kühl durch den bisher 2. stellv. Bürgermeister, Christian Seifert (CDU), der nun durch die erforderliche Nachwahl zum 1. stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Dänischenhagen gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, Christian!

Der Wahl vorangegangen war die Abwahl des vorherigen Amtsinhabers Horst Mattig (SPD). Mattig war nach der Kommunalwahl 2018 mit den Stimmen der CDU gewählt worden, weil die CDU unseren damaligen Bürgermeisterkandiaten nicht unterstützen wollte. Die Abwahl ist zwar ein seltener dennoch demokratischer Prozess in einer Gemeindevertretung, machte WiR Fraktionsvorsitzender Ingolf Scheffler deutlich.

Horst Mattig hat nach seiner Abwahl ebenfalls seinen Sitz in der Gemeindevertetung mit Ablauf des Monats August 2022 aufgegeben. Auch wenn WiR mit Ihm nicht immer einer Meinung waren, möchten WiR uns auch an dieser Stelle bei Horst Mattig für sein jahrelanges Engagement für die Gemeinde Dänischenhagen bedanken und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

WiR gratulieren Olaf Kühl von ganzem Herzen und wünschen ihm viel Erfolg für die kommenden Aufgaben.