Unser Bürgermeister für Dänischenhagen

WiR sind bereit! Bürgermeister Olaf Kühl ist bereit! Sie haben die Wahl für Dänischenhagen!

Olaf Kühl

WiR stellen seit 2022 mit Olaf Kühl den Bürgermeister. Bei der Kommunalwahl 2018 wurden WiR zwar mit über 40 % der Stimmen und sieben von neun möglichen Direktmandaten die stärkste Fraktion. Jedoch einigten sich CDU und SPD auf der Basis ihrer gemeinsamen Stimmenmehrheit von 10 gegen 7 Gemeindevertreter:innen auf den Kandidaten der SPD als Bürgermeister und gegen den damaligen Kandidaten der WiR. Dies ist ein normaler demokratischer Prozess.

Trotz dieser Situation agierten WiR gemäß unserer Zielvorstellungen sehr aktiv für die Gemeinde weiter. Personalkonstellationen änderten sich über die Zeit.

Es wuchs zudem fraktionsübergreifend eine Unzufriedenheit mit der Sach-, Fach- und Informationsarbeit des damaligen Bürgermeisters gegenüber der ehrenamtlich tätigen Gemeindevertretung. Dies mündete letztlich in einer gemeinsamen Initiative von CDU und WiR, im Interesse der Gemeinde bereits in der laufenden Amtsperiode einen Bürgermeister aus den Reihen der WiR-Gemeindevertreter zu wählen – ebenfalls ein demokratischer Prozess.

Olaf Kühl hatte zur Kommunalwahl 2018 ein Direktmandat für die Gemeindevertretung errungen und war bereits Vorsitzender des Sportentwicklungsausschusses.

Olaf Kühl, 45 Jahre, kommt aus Scharnhagen. Sein Engagement für den MTV und in der Knochenbruchgilde ist allgemein bekannt. Beruflich war er über 15 Jahre für die Förderbank des Landes tätig und ist nun Vorstandsmitglied eines genossenschaftlichen Wohnungsunternehmens. Als Bau- und Wirtschaftsingenieur verfügt er über langjährige Erfahrung im kommunalen Bauwesen, dem Einwerben von Fördermitteln und hat ein immenses Wissen in Bezug auf verfahrenstechnische und verwaltungsrechtliche Aspekte der Gemeindearbeit.

Als Bürgermeister sieht sich Olaf Kühl als Teil eines Teams. Er nutzt den Weitblick und das Fachwissen aller Aktiven in der Gemeinde.

Seit seinem Amtsantritt als ehrenamtlicher Bürgermeister hat er die Informationsarbeit in der Gemeinde zwischen Amtsverwaltung und Gemeindevertretung sowie zwischen Bürgermeister und Fraktionen so umgestellt, dass nun alle Fraktionen Zugang zu den gleichen Informationen haben. Endlich sind damit alle, die an einer Entscheidungsfindung in der Gemeindevertretung oder den Ausschüssen beteiligt sind, auf dem gleichen Wissensstand und können aktiv am umfassenden Willensbildungs- und Entscheidungsprozess teilnehmen.

Bürgermeister Olaf Kühl integriert, findet Kompromisse und verteilt Aufgaben und Lasten effektiv und effizient. Er ist in Dänischenhagen präsent und mit den Verantwortlichen der Nachbargemeinden sehr gut vernetzt. Er kann Brücken schlagen zwischen Generationen und Themen. Sein strategisches Denken ist auf das weitreichende und nachhaltige Planen fokussiert.

Aus seiner Feder stammt die Idee zum Quartierskonzept Schule und der beschlossenen energetischen Modernisierung. Er hat sich maßgeblich in die Konzeption zur Sanierung der Sportanlagen eingebracht und lotet weiter Möglichkeiten aus, um die Gemeinde energetisch unabhängiger zu machen und klimafreundlicher auszurichten.

Olaf Kühl will die begonnene Arbeit weiterführen und WiR mit ihm!

WiR sind bereit!
Bürgermeister Olaf Kühl ist bereit!
Sie haben die Wahl für Dänischenhagen!