Zukunft für Dänischenhagen

WiR gestalten weiter - Gemeinsam für Dänischenhagen

Ortsansässige Gewerbevereine und Firmen haben ihren Bedarf für Flächenerweiterungen bestätigt. Ebenso gehen Anfragen aus der Region und darüber hinaus ein.

WiR setzen uns für ein nachhaltiges Gewerbegebiet ein, das in der Lage ist, Traditionsbetriebe und zukunftsorientierte Branchen in einem guten Mix aufzunehmen. Bestehende Arbeitsplätze in Dänischenhagen sollen gesichert und neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Mittelfristig werden sich Gewerbesteuereinnahmen erhöhen und unseren Gemeindehaushalt stärken.

Ideen und Themen für unser „Dänischenhagen 5.0“

  • Aufgrund der bestehenden rechtlichen Vorgaben zum energiesparenden Bauen werden kurzfristig Photovoltaik-Anlagen Pflicht und Wärmepumpen zum Normalfall. Auf Gasleitungen soll in dem geplanten Gewerbegebiet daher verzichtet werden.
  • Es entsteht am Rande des Gebietes eine Natur- und Ausgleichsfläche mit 5 ha Größe. WiR wollen einen Wanderweg schaffen, der am Rande der Felder bis nach Dänischenhagen geführt werden kann. So werden die vorhandenen Naherholungsmöglichkeiten erweitert und Gemeindeteile abseits von Kreis- und Bundesstraße verbunden.
  • Am Eingang des Gewerbegebietes setzen WiR uns für einen modernen ÖPNV-Knotenpunkt ein. Dazu gehören überdachte Radparkplätze, E-Ladesäulen, Park & Ride Stellplätze, CarSharing und großzügige Wartehäuschen. Eine zunehmende Anzahl von Buslinien nutzt Lehmkaten schon jetzt als Umsteigepunkt. Wartende stehen hier derzeit jedoch buchstäblich im Regen.