Zukunft für Dänischenhagen

WiR gestalten weiter - Gemeinsam für Dänischenhagen

MitWiRken in Dänischenhagen

WiR sind alle ehrenamtlich tätig. Viele andere Mitbürgerinnen und Mitbürger aus der Gemeinde auch. Ohne Ehrenamt geht in der Gemeinde nichts. Das Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger macht Dänischenhagen so lebens- und liebenswert.

WiR möchten die Motivation zum freiwilligen MitWiRken und zum Ehrenamt weiter hochhalten und fördern.

Dies gilt derzeit insbesondere für die besonderen Leistungen und hohen Anforderungen bei der Flüchtlingsarbeit im Amtsbereich, für die Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen, sei es im Sportverein, in der Kirchengemeinde, bei der Jugendfeuerwehr, den Pfadfindern oder beim kulturellen Engagement.

WiR wollen noch viel mehr ein „WiR-Gefühl“ in der Gemeinde entwickeln helfen.

Dafür müssen Gelegenheiten geschaffen werden, bei denen ehrenamtlich Aktive und Interessierte aus allen Bereichen zusammenkommen, Pläne schmieden und sich gegenseitig unterstützen.

Lösungssuche und Informationsaustausch mit den Beteiligten vor Ort wie z.B. in der „Sozialen Runde“ sind Bürgernähe und dienen der Dorfgemeinschaft!

Ideen und Themen für unser „Dänischenhagen 5.0“

• Fördern und Wertschätzen des Ehrenamtes (Vereine, Organisationen) und der ehrenamtlich Tätigen.
  • Integration in die Dorfgemeinschaft verbessern für Seniorinnen und Senioren, neu Hinzugezogene, körperlich eingeschränkte und geflüchtete Menschen durch Erweitern der Inhalte des Jugend– und Sozialausschusses um die Themen Integration, Inklusion und Teilhabe.
  • „Runde Tische“ zum Erörtern ortsspezifischer Angelegenheiten in den Gemeindeorten etablieren.
  • Den Seniorenbeirat aktivieren, Jugendbeteiligung initiieren und Einwohnerversammlungen besser und regelmäßig nutzen.
  • Aktive in Feuerwehr, Sport, Kirche und anderen Institutionen unterstützen

Menschen integrieren! / Die Seele der Gemeinde unterstützen!
Vereinen und Ehrenamtlern sei Dank!