Betreuende Infrastruktur

Neue Ideen fördern und nutzen
KiTas

Kindertagesstätten in Dänischenhagen

Unsere drei Kindertagesstätten in Dänischenhagen halten zusammen derzeit ca. 110 Ü3-Plätze und 40 U3-Plätze vor. Einige Berichte die einzelnen Einrichtungen betreffend finden Sie hier.

Fragen der WiR-Fraktion
vom 12. Mai 2021

Zur kommenden Sitzung der Gemeindevertretung am 14.06.2021 stellen WiR folgende Frage vorab:

Uns wurde zugetragen, dass derzeit nicht alle Kinder zum gewünschten Termin aufgenommen werden können und Wartlisten geführt werden. Wir bitten um Erläuterung, ob das stimmt und wenn ja welche Kitas das betrifft.

Wie viele Kinder stehen auf den Wartelisten?

Wie lang sind die Wartezeiten?

Wie ausgeprägt sind die Engpässe?

Mit Schreiben vom 09.06.2021 teilt uns unsere Amtsverwaltung mit:

Ja, es liegen Wartelisten für die Kitas der Gemeinde Dänischenhagen vor.

Betroffen sind alle drei Kitas, jedoch in unterschiedlichem Maße. Mit Stand vom 10.05.2021 waren insgesamt zehn Kinder auf der Warteliste; neun bei der DRK Kita und eins bei der Krippe Sonnenschein. Hierbei handelt es sich um Zahlen, die aus der Kita-Datenbank ersichtlich sind. Zudem wurden nur Kinder berücksichtigt, die aktuell im Amtsgebiet wohnen oder zum gewünschten Betreuungstermin wohnhaft sind. Kinder außerhalb des Amtsgebietes wurden nicht berücksichtigt.

Bei den Wartelistenplätzen muss allerdings darauf geachtet werden, ob es sich hierbei um Mehrfachanmeldungen handelt (mit Stand vom 10.05.2021 wäre dies bei zwei Kindern der Fall) und es muss ebenso auf die Priorität der Eltern geachtet werden. Hiermit können die Eltern deutlich machen, in welche Kita ihr Kind bevorzugt gehen soll. Diese Priorität vergeben sie, wenn sie ihr Kind im Elternportal anmelden.

Das Hauptaugenmerk sollte auf die Elternprioritäten 1 und 2 gelegt werden; diese Prioritäten würden bedeuten, dass es sich hierbei um die absoluten Wunsch-Kitas handelt. Ab der Elternpriorität 3 kann man nicht davon ausgehen, dass es sich wirklich um eine bevorzugte Kita-Wahl handelt.

Bei diesen zehn Kindern haben nur vier Kinder die Elternprioritäten 1 oder 2 und die restlichen sechs Kinder haben die Elternpriorität 3 und aufwärts oder sogar gar keine Angabe gemacht.

Bislang haben sich diesbezüglich keine Schwierigkeiten ergeben.

%MCEPASTEBIN%

Berichte zur Kita-Reform 2020