Zukunft für Dänischenhagen

WiR gestalten weiter - Gemeinsam für Dänischenhagen

Nachhaltige Zukunfts- und Finanzpläne aufstellen

WiR haben konkrete Vorstellungen, wie unsere Gemeinde über die nächsten Jahre weiterentwickelt werden kann.

Das seit 2021 vorliegende Ortskernentwicklungskonzept ist eine wichtige Basis für die Fördermittelbeantragung in der AktivRegion. Diesen Baustein wollen wir mit den erforderlichen Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele verbinden.

Anstehende Sanierungs- und Neubaumaßnahmen müssen mit der demografischen Entwicklung verknüpft werden und die vorhandenen betreuenden und bildenden Institutionen mit der Entwicklung mithalten können. WiR wollen über die Gemeindevertretung wichtige Groß- und Infrastrukturprojekte sinnvoll, zeitlich und finanziell ausplanen und Schritt für Schritt umsetzen.

Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist für uns dabei eine tragende Säule.

Ein Zukunftsplan muss nach unserer Überzeugung fraktionsübergreifend und gemeinsam mit allen Partnern und Aktiven in der Gemeinde entwickelt werden. Die Gemeindevertretung kann so Entscheidungen vorausschauend treffen.

Projekte sollen also frühzeitig so ausgeplant werden, dass sie bei passender Gelegenheit zügig auch für Förderanträge genutzt werden können.

Ideen und Themen für unser „Dänischenhagen 5.0“

• Aufstellen eines Zukunftsplans für Dänischenhagen.
  • Die soziale ehrenamtliche Runde aller Vereine und Einrichtungen reaktivieren und zum Nachhalten und regelmäßigen Anpassen von Zielen nutzen.

Unsere Gemeinde lebens- und liebenswert ausplanen!