Zukunft für Dänischenhagen

WiR gestalten weiter - Gemeinsam für Dänischenhagen

Effizient und effektiv gestalten

Die Gemeinde Dänischenhagen hatte in der letzten Wahlperiode vier Ausschüsse, die Entscheidungen für die Gemeindevertretung vorbereiteten. Ende 2022 wurde der Sportentwicklungsausschuss aufgelöst, weil er seinen Zweck erfüllt hatte.

Auf Initiative der WiR wurde in der aktuellen Legislaturperiode die Zusammenlegung von Bau- und Finanzausschuss beschlossen. Die Tagesordnungen waren zuvor oftmals fast deckungsgleich, der zusätzliche Erkenntnisgewinn durch die duplizierten inhaltlichen Diskussionen eher gering.

Die Verwaltung wird nun entlastet, denn es muss nur noch einmal der neue Bau-, Klima- und Finanzausschuss vorbereitet und protokolliert werden.

Ideen und Themen für unser „Dänischenhagen 5.0“

  • Nächster Schritt ist der Ausbau der digitalen Zusammenarbeit der Gremien und mit dem Amt. Dabei setzen WiR unseren Fokus auf die Schaffung höchstmöglicher Transparenz gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern und kommunalpolitisch Interessierten. Die Gremienarbeit muss jederzeit nachvollziehbar sein.
  • Einzelne Projekte des Zukunftsplans werden bei Bedarf in zeitweise eingerichteten Arbeitsgruppen behandelt, in denen Betroffene, Interessierte und Fachleute zusammengeführt werden. Insbesondere die Vereine, KiTas und Schule sollen noch stärker eingebunden werden.
  • Die beiden verbleibenden Ausschüsse, der Bau-, Klima- und Finanzausschuss sowie der Jugend- und Sozialausschuss, sollen durch eine Änderung der Hauptsatzung mehr Befugnisse erhalten, z. B. zur Bewilligung unabweisbar notwendiger Ausgaben (bisher € 1.000,-). Dies stärkt die Rolle der bürgerlichen Gremienmitglieder und kann zu einer Motivation des Ehrenamtes beitragen. Die Inhalte des Jugend- und Sozialausschusses möchten WiR fest erweitern um die Themen „Integration, Inklusion und Teilhabe“.